Mit kindern kochen

Mit Kindern kochen...

Für das Jahr 2020 habe ich ein Projekt an einer Grundschule Nähe meines Wohnortes ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der Schule haben wir eine Kochkurs AG installiert. Ich leite die Kochkurs AG, an dem Kinder und deren Eltern teilnehmen dürfen. Für die Teilnehmer ist der Kurs, bis auf einen kleinen Unkostenbeitrag , der zur Wertschätzung dient, kostenlos, da ich einen großzügigen Sponsor für mein Projekt gefunden habe. Ich kaufe die Lebensmittel ein, stelle mein Equipment und die Kinder/ Eltern kochen nach meiner Anleitung und Rezeptur ein leckeres , gesundes Mittags Menü. Wir kochen zusammen in der Schulküche und für jeden Teinehmer gibt es einen Kochhut, Kochschürze und eine Rezepturmappe. Die Kochschürzen lasse ich eigens für die Kinder anfertigen, mit einem selbst kreierten Logo, welches auf die Schule und das Kochen mit Kindern bezogen ist. Das Projekt läuft das ganze Jahr 2020. Meine Intension war und ist ganz klar: Kochen bringt Menschen zusammen und zwar aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen und sozialen Schichten. Wir kochen für Integration.


Ich kann kochen! 
Kinderkochkurse:
Mit meinem Kochkurs für Kinder lade ich herzlich ein, Ihre Kinder beim Kochen voll einzubeziehen.
Ich möchte dabei unterstützen und zeigen, dass bereits die Jüngsten in der Küche ganz groß sein können.

Der Fokus meiner Kurse liegt darauf, den Kindern den Spaß am Selbst-Kochen zu vermitteln. Außerdem finde ich wichtig den Kindern zu vermitteln, welches Lebensmittel, wie aussieht- schmeckt- riecht etc. Die einfachsten, banalsten Dinge können oft die tollsten Zutaten für ein schmackhaftes und vor Allem gesundes Gericht sein.
Das Vermitteln von Techniken, wie die richtige Messerhaltung und Führung, sowie das Schneiden, zerkleinern von Lebensmitteln, liegt ebenso in meinem Fokus.

Die Kinder tragen Kochmützen und Schürzen und bekommen auch eine Schritt für Schritt Anleitung.
Mit dem Erlernten können Kinder auch später mal spielend leicht die Gerichte nachkochen, oder auch die Lust entwickeln eigene Kreationen zu gestalten.

Share by: